A Christmas Carol in Prose – Digitale Produktion

Ein Weihnachtslied in Prosa, 1843
von Charles Dickens
mit Illustrationen von John Leech

Ein Weihnachtslied in Prosa – ist eine der bekanntesten Erzählungen von Charles Dickens. Sie wurde im Dezember 1843 erstmals veröffentlicht.

Die Erzählung handelt von Ebenezer Scrooge, einem alten grantigen Geizhals, der in einer einzigen Nacht zunächst Besuch von seinem verstorbenen Teilhaber Jacob Marley und dann von drei weiteren Geistern erhält, den Geistern der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht.

Die starken Erlebnisse, in denen Scrooge diesen vier Geistern begegnet, verhelfen ihm schließlich dazu, sein Leben zu ändern.
Die Erzählung enthält stark sozialkritische Töne, mit denen Dickens die Missstände im England des 19. Jahrhunderts anprangerte.

Carols sind Freudengesänge, die speziell an Weihnachten zu einer besonderen Tradition geworden sind. Das berühmteste Weihnachtsliedersingen ist seit 1918 die Messe des King’s College in Cambridge. Sie findet am Weihnachtsabend statt und beginnt mit einem Knabensolo des Liedes „Once in Royal David’s City“.

Carols
Kantorei an der Melanchthonkirche