Werkstattkonzert: Hommage à György Ligeti

Videoübertragung in den Kirchraum
Orgel und Einführung: Ludwig Kaiser

Eintritt. 10 / 5 EUR

Der ungarisch-österreichische Komponist György Ligeti hätte in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert. Er zählt zu den bekanntesten Komponisten der Gegenwart und lebte zuletzt in Wien und Hamburg. Aus diesem Anlass widmet sich Ludwig Kaiser in einem Werkstattkonzert dem bahnbrechenden Werk Volumina für Orgel.

Ligeti sah seine Musik als Suche nach Momenten des „Gefährlichen“; er wolle „wie ein Seiltänzer an den Rand des Möglichen“ gehen. Er sagt: „Mein Leben, in der Nazi-Zeit und unter kommunistischer Herrschaft war voll mit Risiken. Ich glaube, das spiegelt sich, dieses Gefühl bleibt“, so Ligeti.

Die Musik Ligetis fand nur über Umwege in die Kirche und zu einer deutschen Kirchenmusik, die nach dem II. Weltkrieg in ihrer Isolation und Provinzialität zu ersticken drohte. Neues konnte oftmals nur wachsen, indem Rundfunkanstalten durch Kompositionsaufträge Anstöße und Rahmenbedingungen schufen.
So entstand 1961/62 VOLUMINA – gefördert durch Radio Bremen – ein Werk, das wie eine Initialzündung das Verständnis und die Handhabung des Instruments Orgel revolutionierte.