Ensemble CRUSH – Erdklavier 2.0

Sonntag, 26. Mai 2024, 18:00 Uhr

Ensemble CRUSH
„Erdklavier 2.0“

„to crush“ bedeutet so viel wie aufbrechen, auflösen – und genau dies strebt das Ensemble CRUSH mit seinen experimentellen und performativen Programmen an: die traditionelle Aufstellung im Konzertsaal wird aufgelöst, Werke werden auf ungewöhnliche Weise kombiniert und das Publikum wird mitten in die Musik hineingezogen!
Das Konzert „Erdklavier 2.0“ bezieht sich auf eine Idee von Joseph Beuys aus dem Jahr 1961 – eine Aktion für Klavier mit Erde. Da der Künstler am Tag der Aufführung nicht anwesend sein konnte, fiel die Aktion aus und wird nun vom Ensemble CRUSH weitergedacht. Ganz im Sinne Beuys‘, der sagt, dass man „auch Bilder hört und Skulpturen mit dem Ohr wahrnimmt“, wird die Kirche zum Ausstellungsraum! Akkordeon, Flöte, Cello und Klavier begegnen der Hauptakteurin des Abends – der Orgel, die diesem Projekt förmlich als Klang-Skulptur, als „Erdklavier 2.0“ inszeniert wird. Im Zentrum des Programms stehen die berühmte Messe der Armen von Erik Satie und das Numberpiece FOUR6 von John Cage. Drumherum entsteht eine bunte Mischung von Musik des 20. Jahrhundert: Spätromantik, Impressionismus, Modernismus, Folklore und Jazz – und lässt eintauchen in ein intensives Klangspiel, in ein mit allen Sinnen erfahrbares Klang-Kaleidoskop!

Ausführende:
Pia Marei Hauser: Flöte