Meisterkurs des Hörens

(* 1928)
Coral de Caracola
Gesang einer Meeresmuschel, 1985

Der ‚Coral de caracola‘ aus dem Jahre 1985 ist P.H. Allende ­Saron gewidmet, der dem Kreis um Debussy angehörte und bei dem Juan Allende-Blin seinen ersten Kompositionsunterricht erhielt. Daran schlossen sich weitere Studien bei Frederick Focke, einem Webern- Schüler, an. Nach dem Besuch der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik von 1952 – 1954 (insbesondere bei Olivier Messiaen) nahm Allende-Blin eine Professur für Analyse an der Staatsuniversität in Santiago de Chile an. Seit 1957 lebt er in Deutschland, zuerst in Hamburg als freier Komponist und Mitarbeiter des NDR, seit 1970 als freier Komponist in Essen.

Mit seinen Orgelwerken gehört Juan Allende-Blin neben György Ligeti, Mauricio Kagel und einigen anderen zu den anregenden Entdeckern neuer Klangmöglichkeiten der Orgel und der sakralen Sphäre des Kirchraums. In seinem Stück ‚Coral de caracola‘ interpretiert Allende-Blin den Konzertraum als ‚Muschel‘: die vokalen und instrumentalen musikalischen Ereignisse entwickeln sich aus einigen wenigen tiefen, den gesamten Raum erfassenden schwebenden Klängen.

Der Meisterkurs schließt mit der konzertanten Darbietung.
In Kooperation mit der Ev. Stadtakademie Bochum

Videoübertragung in den Kirchraum
Orgel: Ludwig Kaiser

Eintritt: 10 / 5 EUR

Buchungen

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.