Auf den Flügeln der Fantasie

Sonntag, 14. Juli 2024, 18:00 Uhr

Auf den Flügeln der Fantasie
Orgelkonzert im Rahmen des Orgelfestival.Ruhr2024

mit Werken von Johann Sebastian Bach, Darius Milhaud, Olivier Messiaen und Arnold Schönberg

An der Orgel: Ludwig Kaiser

Eintritt: 10 EUR – Schüler und Studierende haben freien Eintritt.
Einführung und Videoübertragung in den Kirchraum

Ludwig Kaiser ist Kantor, Konzertorganist und Komponist. Von 1978 an studierte er an der Folkwang-Hochschule in Essen u.a. bei Prof. Gerd Zacher.

1984 legte er das A-Examen, 1986 das Konzertexamen ab. Während dieser Zeit betrieb er kompositorische Studien bei Juan Allende-Blin. Eine rege Konzert- und Vortragstätigkeit führte ihn ins In- und Ausland, u.a. nach Hamburg, Dresden, Berlin, Frankfurt, Hiroshima, Rom, Lecce, New York, Chicago, Athen, Istanbul und Piteo. Seit Jahren kennzeichnen zahlreiche Uraufführungen auch eigener ­Kompositionen für Orgel, interaktive Ensembles und Chor sein Schaffen.

1996 wurde Ludwig Kaiser Kantor an der Melanchthonkirche Bochum, Leiter der dortigen Kantorei und somit auch Veranstalter klassischer und innovativer Kon­zert­formen im „Kulturraum Melanchthonkirche“. Seit 1998 unterrichtet er als Lehrbeauftragter in der Fächerkombination „Ästhetische Bildung“ an der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Daneben ist Kaiser auch als künstle­rischer Leiter der „Bochumer Tage für Neue Musik“ tätig.