Auf den Flügeln der Fantasie

Sonntag, 14. Juli 2024, 18:00 Uhr

Auf den Flügeln der Fantasie
Orgelkonzert im Rahmen des Orgelfestival.Ruhr2024

Kantor und Konzertorganist Ludwig Kaiser bestreitet am 14. Juli um 18:00 Uhr das erste von zwei Orgelfestivalkonzerten in der Melanchthonkirche an der Königsallee. Im Zentrum des Programms – und eingerahmt von zwei berühmten Fantasien Johann Sebastian Bachs – steht die so bahnbrechende wie kühne Pfingstmesse des französischen Komponisten und Organisten Olivier Messiaen.

Für Olivier Messiaen verbinden sich mit den biblischen Pfingsterzählungen bekannte und unbekannte Dimensionen: Zungen wie von Feuer, die Mächte des Lichtes und die Mächte der Finsternis, die Schwingungen der Atmosphäre, der liturgische Gesang, der Gesang der Vögel, die Melodie der Wassertropfen, das Brausen des Windes und das dunkle Grollen des furchtbaren ‚Tieres’ der Apokalypse …

Das Konzert beginnt mit einer kurzen Einführung.
Während des Konzertes: Videoübertragung in den Kirchraum!

Eintritt: 10 EUR
Schüler und Studierende haben freien Eintritt!

Ludwig Kaiser ist Kantor, Konzertorganist und Komponist. Ab 1978 studierte er an der Folkwang-Hochschule in Essen u.a. bei Prof. Gerd Zacher. 1984 legte er das A-Examen, 1986 das Konzertexamen ab. Während dieser Zeit betrieb er kompositorische Studien bei Juan Allende-Blin. Eine rege Konzert- und Vortragstätigkeit führte ihn ins In- und Ausland, u.a. nach Berlin, Hamburg, Dresden, Rom, Lecce, New York, Chicago, Istanbul, Hiroshima und Athen.

1996 wurde Ludwig Kaiser Kantor an der Melanchthonkirche Bochum und Leiter der dortigen Kantorei. Er veranstaltet außerdem klassische und innovative Konzertformen im „Kulturraum Melanchthonkirche“. Seit 1998 unterrichtet er als Lehrbeauftragter in der Fächerkombination „Ästhetische Bildung“ an der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Daneben ist Kaiser auch als künstlerischer Leiter der „Bochumer Tage für Neue Musik“ tätig.

Weitere Informationen unter: https://www.orgelfestival.ruhr.de