Orgelfestival.Ruhr

„Die Orgellandschaft Ruhr ist einzigartig“

Grußwort vom Schirmherrn Prof. Dr. Norbert Lammert

Das „Orgelfestival.Ruhr – Klangraum Europa“ verschreibt sich im 17. Jahr seines Bestehens in besonderem Maße dem Traditionsverständnis Arnold Schönbergs, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte.

Schönberg verstand sich immer als „natürlicher Fortsetzer“ einer schöpferischen Tradition. Dabei stehen Tradition und Neuheit in der Kunst in dialektischer Spannung zueinander, wie Thomas Mann im Roman Doktor Faustus resümiert.
Dazu Schönberg: „Denn so wenig man das Neue und Junge verstehen kann, ohne in der Tradition zu Hause zu sein, so unecht und steril muß die Liebe zum Alten bleiben, wenn man sich dem Neuen verschließt, das mit geschichtlicher Notwendigkeit daraus hervorgegangen.“

Die einzigartige ruhrgebietsweite Zusammenarbeit von künstlerischen Protagonisten bedeutender evangelischer Innenstadtkirchen wird diesem Traditionsverständnis in hohem Maße gerecht. Die daraus erwachsende facettenreiche Programmatik der diesjährigen Reihe machen zudem den klanglichen Reichtum der großen Orgelinstrumente der Region erlebbar.

Die Ruhrmetropole als ‚Klangraum‘ wird im finalen Konzert erfahrbar, wenn alle sechs Ruhrkantoren zusammen in der Essener Philharmonie agieren.

Ich wünsche dem diesjährigen Orgelfestival.Ruhr, seinen Organisatoren und Organisatorinnen und seinen internationalen Gästen ein erfolgreiches Jahr und allen Besuchern und Besucherinnen nachhaltige Eindrücke in der einzigartigen Orgellandschaft Ruhr zwischen Duisburg und Dortmund.

Ihr Prof. Dr. Norbert Lammert , Präsident des Deutschen Bundestages a. D.

Sonntag, 14. Juli, 18:00 Uhr
An der Orgel: Ludwig Kaiser
mit Werken von Johann Sebastian Bach, Olivier Messiaen u.a.

Sonntag, 28. Juli, 18:00 Uhr
An der Orgel: Sunkyung Noh
mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Charles-Marie Widor u.a.

Eintritt: 10 EUR
Schüler und Studierende frei

Jedes Konzert beginnt mit einer kurzen Einführung.
Videoübertragung in den Kirchraum

Auf ein Wiedersehen mit Ihnen freut sich sehr