Orgelfestival.Ruhr

„Die Orgellandschaft Ruhr ist einzigartig“

Grußwort vom Schirmherrn Prof. Dr. Norbert Lammert

Das „Orgelfestival.Ruhr – Klangraum Europa“ verschreibt sich im 16. Jahr seines Bestehens in besonderem Maße dem ästhetischen Anspruch Max Regers, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte.

Von ihm wird überliefert, dass er „einen technisch ausgezeichneten Orgelspieler, einen geistvollen Interpreten“ verlange und „eine große, moderne Orgel – 3 Manuale. Ich behandle eben die Orgel als Konzertinstrument!“

Die einzigartige ruhrgebietsweite Zusammenarbeit von künstlerischen Protagonisten bedeutender evangelischer Innenstadtkirchen wird diesem ästhetischen Anspruch in hohem Maße gerecht. Vielfältige virtuose Orgelmusik machen den klanglichen Reichtum der großen Orgelinstrumente der Region erlebbar.

Die Ruhrmetropole als „Klangraum“ wird darüber hinaus im finalen Konzert erfahrbar, wenn alle sechs Ruhrkantoren zusammen in der Essener Kreuzeskirche agieren.

Ich wünsche dem diesjährigen Orgelfestival.Ruhr, seinen Organisatoren und Organisatorinnen und seinen internationalen Gästen ein erfolgreiches Jahr und allen Besucherinnen und Besuchern nachhaltige Eindrücke in der einzigartigen Orgellandschaft Ruhr zwischen Duisburg und Dortmund.

Ihr Prof. Dr. Norbert Lammert , Präsident des Deutschen Bundestages a. D.

Sonntag, 2. Juli, 18:00 Uhr
An der Orgel: Zuzana Ferjenčíková, Schweiz

Sonntag, 16. Juli, 18:00 Uhr
An der Orgel: Ludwig Kaiser

Eintritt: 10 EUR
Schüler und Studierende frei

Jedes Konzert beginnt mit einer kurzen Einführung.
Videoübertragung in den Kirchraum

Auf ein Wiedersehen mit Ihnen freut sich sehr