Löcher im Licht – Klang- und TextPASSAGEN in der Silvesternacht

Über die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Texte der jüngst verstorbenen Autoren Pascal Mercier und Milan Kundera

Tangos und Musik von Astor Piazzolla,
Erik Satie, Stéphanie Valentin, Mauricio Kagel, Virgilio Exposito, John Cage u.a.

Getränke und kulinarische Kleinigkeiten
vor Mitternacht im Rahmen möglicher Formen

Rezitation: Mark Oliver Bögel
Akkordeon: Dr. Maik Hester
Orgel, Klavier, Harmonium: Ludwig Kaiser

Einlass eine Stunde vor Beginn

Reservierungen unter
0234 / 93 53 88 04 oder
www.kulturraum-melanchthonkirche.de

Die Anmeldung mit Namen und Adresse ist verpflichtend.
Reservierungen sind nur nach vorheriger Überweisung des Betrags der
Eintrittskarten auf das Konto der ‚Förderkreises Kulturaum Melanchthonkirche‘ gültig.
IBAN: DE45 4305 0001 0018 4036 75

Der Silvesterabend in der Melanchthonkirche feiert in diesem Jahr das literarische Werk der verstorbenen Autoren Pascal Mercier und Milan Kundera mit TextPASSAGEN aus dem „Nachtzug nach Lissabon“ und der „Unerträglichen Leichtigkeit des Seins“.

Mit dem „Nachtzug nach Lissabon“ gelang Pascal Mercier ein Welterfolg. Der Roman um einen Altsprachenlehrer, der eines Tages aus dem eingefahrenen Trott ausbricht und sich auf eine abenteuerliche Sinnsuche begibt, wurde weltweit zu einem der meistverkauften Bücher des Schweizer Autors.

„Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ machte Milan Kundera weltberühmt. Für sein literarisches Werk wurde Milan Kundera mehrfach ausgezeichnet. Der Roman erzählt von Leichtigkeit und Schwere, von Liebe und Untreue, von unserem Sein und der Tragweite unserer Handlungen. Die wechselhafte Geschichte zweier ungleicher Liebespaare bildet den Rahmen. Die internationale Kritik rühmte die avancierten Erzähltechniken des Romans, den intelligenten Witz und die Leichtigkeit, mit der politische, philosophische und erotische Motive versponnen sind.

Die ausgewählten TextPASSAGEN treten in einen Dialog mit Musik von Astor Piazzolla, Erik Satie, Alexander Jekic, Tom Johnson, John Cage u.a.
Mit kulinarischen Kleinigkeiten und einem Glas Sekt um Mitternacht endet das alte Jahr im Angesicht des Feuerwerks und unter Glockengeläut auf den Eingangsstufen der Melanchthonkirche.